Über 10.000 Kinder bei Kids in Action im Arena-Sportpark
Fechten, Capoeira, Inlineskaten – Das sind nur drei von vielen Sportarten, die über 10 000 Kinder bei „Kids in Action“ rund um den Arena-Sportpark ausprobieren konnten. Organisiert vom Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf stellten der Stadtsportbund Düsseldorf e.V. und 44 Sportvereine rund 50 Sportarten vor, die bei einem Schnuppertraining kostenlos und ohne vorherige Anmeldung ausprobiert werden konnten. Das haben rund 10.000 Besucher*innen genutzt und probierten Sportarten von A – wie American Football bis W - wie Windsurfen aus.
Neben den Sportangeboten im Arena-Sportpark wurden mehrere Wassersportarten im Rheinbad angeboten.
Der Landesverband Special Olympics NRW war mit einem Infostand zu Gast und informierte über die diesjährigen Special Olympics World Games in Berlin und über inklusive Sportarten, die auch bei Kids in Action ausprobiert werden konnten, unter anderem auch Basketball und Voltigieren.
Die teilnehmenden Vereine waren ebenso wie die Organisatoren zufrieden mit dem Tag. Es war zwar heiß, aber es gab auch reichlich Gelegenheit zur Abkühlung. So waren insbesondere die Wassersportangebote sehr stark nachgefragt. Wo es voller war, wie beim Schnuppertauchen, Stand Up Paddling oder Kanu, standen die Kinder geduldig an. Auch der Brumisateur, der Wasservernebler des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz, war eine beliebte Erfrischung. An den Wasserstelen der Stadtwerke Düsseldorf konnte kostenlos Trinkwasser gezapft werden, was von allen Besucher*innen sehr gerne angenommen wurde.