Zwei weitere Kitas zertifiziert

Der Stadtsportbund freut sich, dass gleich zwei weitere Düsseldorfer Kindertagesstätten mit dem Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ ausgezeichnet wurden. Dabei handelt es sich um zwei Einrichtungen des Trägers Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk (EJF): Die Kindertagesstätte Bullerbü an der Selbecker Straße in Rath sowie die Kita Auenland an der Heyestraße in Gerresheim.  Damit gibt es nun 21 anerkannte Bewegungskindergärten in der Landeshauptstadt. Weitere werden folgen, denn das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk will mittelfristig alle Einrichtungen in Düsseldorf als Bewegungskindergärten zertifizieren lassen. Die Kita Auenland besuchen aktuell 32 Kinder, in der Kita Bullerbü werden 44 Kinder betreut.

Bewegung ist in beiden Kindertageseinrichtungen sehr wichtig. Schon beim Bau wurde darauf geachtet, dass die Kinder viel Platz haben, um sich zu bewegen. Es gibt zum Beispiel sportlich eingerichtete Mehrzweckräume.

Außerdem gibt es Kooperationen mit dem Stadtsportbund Düsseldorf e.V. und Sportvereinen, das ist elementar bei der Zertifizierung. Die Kita Bullerbü kooperiert mit der DJK Agon 08, das  Auenland mit dem TuS Gerresheim & Glashütte. Dafür erhielten beide Vereine das Zertifikat „anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“.

„Wir freuen uns, dass wir gleich zwei Einrichtungen an einem Tag zertifizieren können“, sagt Lana Christmann, die Projektkoordinatorin beim SSB Düsseldorf. „Bewegung ist in allen Lebensphasen wichtig. Wer früh lernt, Bewegung natürlich in den Alltag zu integrieren, der macht das auch später als Jugendlicher oder Erwachsener ganz automatisch.“  Nach wie vor ist Bewegungsmangel eines der größten Probleme von Kindern und Heranwachsenden.

Seit mehr als 20 Jahren vergibt die Sportjugend NRW das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ an bisher über 1.000 Kindertageseinrichtungen. Rund 800 ausgezeichnete „Kinderfreundliche Sportvereine“ unterstützen dabei die Bewegungskindergärten als Kooperationspartner im Rahmen ihrer Kinder- und Jugendarbeit. Das Gütesiegel ist Bestandteil der Zielvereinbarung 2023 bis 2028 mit der Landesregierung NRW. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kindertageseinrichtungen ist die Bewegungsförderung als Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in den Anerkannten Bewegungskindergärten.

Aktuell gibt es in Düsseldorf 21 anerkannte Bewegungskindergärten und 14 kinderfreundliche Sportvereine.

Mehr Informationen zum Programm des Landessportbundes finden Sie im Internet unter:
www.sportjugend.nrw/unser-engagement/fuer-kinder/bewegungskindergarten

Gruppenbild

v.l.n.r. Lana Christmann (SSB), Nora Jaffan (Beraterin Bewegungskitas), Pascal Durwen (Geschäftsführer DJK Agon08), Annika Kern (Leitung Kita Bullerbü), Katrin Kösterke (Leitung Kita Auenland), Claudia Borghoff (EJF-Verbundsleiterin), Andrea Haupt (SSB)

Kindergarten