77 Jahre Stadtsportbund Düsseldorf
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bei der Jubiläumsfeier 77 Jahre Stadtsportbund Düsseldorf e.V. kam am Freitag (27. Oktober) alles zusammen und wurde von den Organisatoren zu einem rundum gelungenen Geburtsabend vereint. Rund 250 geladene Gäste, darunter Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Bürgermeisterin Clara Gerlach, Bürgermeister Josef Hinkel, Sportdezernentin Britta Zur, Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, und viele Vereinsvorstände, hatten sich in den Räumen des TD TSC Rot-Weiss Düsseldorf getroffen, um das Jubiläum des Stadtsportbundes Düsseldorf e.V. zu feiern.
Am 19. Januar 1946 wurde der Ortsverband Düsseldorfer Sportvereine gegründet. Seit insgesamt 77 Jahren fördert der Dachverband der Düsseldorfer Sportvereine den organisierten Sport. Daran erinnerte Präsident Peter Schwabe in seiner Eröffnungsrede und stellte heraus, wie der heutige Stadtsportbund sich immer wieder dem Wandel gestellt hat. Die 75-Jahr-Feier 2021 habe zwar wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen. Aber: „Auch Corona konnte uns nicht bremsen. Allein 2022 ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen in den Düsseldorfer Vereinen um mehr als 3000 gestiegen. Die Bedeutung des Vereinssports nimmt immer weiter zu“, fasst Peter Schwabe zusammen.
Auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller unterstrich die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und lobte die vielen Ehrenamtler*innen, die in den Vereinen die so wichtige Arbeit leisten. 1,4 Millionen Menschen seien das, präzisierte LSB-Präsident Stefan Klett: „Der Sport ist damit die größte Bürgerbewegung in Nordrhein-Westfalen.“ Als Überraschung hatte Klett noch eine Auszeichnung im Gepäck. Er überreichte Peter Schwabe die Ehrennadel in Gold für seine vorbildliche Tätigkeit als Präsident des Stadtsportbundes Düsseldorf. Der war sichtlich überrascht: „Ich nehme die Auszeichnung sehr gerne an, aber nur in Vertretung der Düsseldorfer Vereine, die tolle Arbeit für den Sport leisten.“ Zum Abschluss überreichte der Vorstand des Stadtsportbundes, Vorsitzende Rainer Klaeren, Meinolf Grundmann und Stella Kluge-Töpperwein den Ehrengästen ein eigens angefertigtes Bild zur Erinnerung an den Abend. Darauf sind die Vereinswappen der Düsseldorfer Vereine zu sehen. Eben das, was den Stadtsportbund Düsseldorf ausmacht.
Nach einem bunten Programm mit einer pointierten Poetry-Slam-Einlage durch Meral Ziegler und Kaleb Erdmann sowie spektakulären Standard-, Latein- und Kindertanzaufführungen endete der offizielle Teil der Jubiläumsfeier als wäre es geplant gewesen nach gut 77 Minuten. Die vielen Vereinsvertreter*innen nutzten die Feier, um sich untereinander auszutauschen, einen Plausch mit dem Oberbürgermeister zu halten und vor allem, um sich zu vernetzen.
Denn, das war am Ende des bunten Abends der Tenor unter den Gästen: Die Herausforderungen der Zukunft lassen sich heute nur zusammen angehen. So wie es der Stadtsportbund auch in den vergangenen 77 Jahren getan hat.